Die Fractale, ein gewaltiges Tool zur Landschaftsgestaltung

Wählt man in Bryce das Terrain aus, bekommt man zunächst ein Gebirgsmassiv. Es wird durch Graustufenbilder (Displacement) erzeugt. Helle Bildanteile werden erhaben, dunkle Bildanteile werden niedrig dargestellt. Bryce wandelt das Graustufenbild im 3D-Editor in Polygone um.

Die Gestaltungsmöglichkeiten im Terraineditor sind enorm. Neben den standardmäßigen Graustufenbildern können auch eigene importiert werden. In diesem Tutorial habe ich illustriert und in ein paar Beispielen erklärt, wie man vom Ausgangsbild über die Nutzung der Fractale recht einfach neue Landschaftsformen erstellen kann.

Die Handhabung des Terraineditors sollte geläufig sein.

Bryce Classic

Bryce Classic
Bryce Classic

Wie eigentlich der Name schon aussagt, es wird eine klassische Gebirgslandschaft erstellt mit sehr unterschiedlich hohen Bergen.

Ridged Multifractal

Ridged Multifractal
Ridged Multifractal

Dieses Fractal erzeugt Ridges (Gebirgskämme) die allerdings sehr flach ausfallen. Es läßt sich gut für Flachlandszenen einsetzen.

Perlin Hills

Perlin Hills
Perlin Hills

Es ensteht eine Landschaft mit kuppelförmigen Hügeln, könnte zu tropischen Szenen passen.

Rounded Dunes

Rounded Dunes
Rounded Dunes

Ist eigentlich selbsterklärend.

Classic Fractal

Classic Fractal
Classic Fractal

Hier wird eine sehr felsige Landschaft ohne große Erhebungen erzeugt.

Szenen im Hochgebirge oder Klippenlandschaft.

Round Hills

Round Hills
Round Hills

Landschaft mit sehr sanften Hügeln, multifunktionell einsetzbar.

Slickrock

Slickrock
Slickrock

Es ensteht eine hügelige mit Felsen durchzogene Landschaft.

Hat Mittelgebirgscharakter.

Slickrock Wasser
Slickrock Wasser

Eignet sich auch zur Darstellung von unruhigem Wasser.

Ridges

Ridges
Ridges

Höhenkämme die in spitz auslaufenden Erhebungen enden.

Wer das noch ein wenig modifiziert hat hier die Möglichkeit eine Szene mit der chinesischen Mauer zu erstellen.

Rolling Hills

Rolling Hills
Rolling Hills

Sanfte Erhebungen und Täler, eigentlich zu allem einsetzbar.

Alpine Valleys

Alpine Valleys
Alpine Valleys

Alpine Täler stell ich mir eigentlich anders vor. So ist es nicht mehr als eine universelle Landschaft.

Chaotic

Chaotic
Chaotic

Die SciFi-Fans wirds freuen. Ein sehr schönes Fraktal um Monde oder Trockenplaneten zu erzeugen.

Pocked

Pocked
Pocked

Platt wie der Niederrhein oder die Norddeutsche Tiefebene.

Gut geeignet als Wiesenstück in Parkanlagen.

Crystalline

Crystalline
Crystalline

Ein sehr zerfurchtes Gelände, passend unter Umständen zu subtropischem Regenwald oder was die Fantasy gerade so eingibt.

Lava

Lava
Lava

Sehr steinige und felsige Gegend die kaum Vegetation zuläßt, oder im Reich der Zwerge.

Metamorphism

Metamorphism
Metamorphism

Erzeugt eine Landschaft mit steilen Bergen und Abgründen, ideal für tiefgewaschene Flußläufe wie z.B. in Skandinavien.

Metamorphosed

Metamorphosed
Metamorphosed

Mittelgebirgslandschaft mit Vertiefungen, universell einsetzbar.

Fractured

Fractured
Fractured

Sehr schönes Fractal um eine Landschaft ähnlich den britischen Hybriden herzustellen.

Weathered Dikes

Weathered Dikes
Weathered Dikes

Was das nun mit Deichen zu tun hat ist mir schleierhaft. Ansonsten eine brauchbare flache Landschaft.

Warped Slickrock

Warped Slickrock
Warped Slickrock

Voralpines Gelände. Die Karl May - Filme lassen grüßen.

Warped Slickrock Wasser
Warped Slickrock Wasser

Auch ein geeignetes Fractal um welliges Wasser zu erzeugen.

Warped Ridges

Warped Ridges
Warped Ridges

Das Fractal um Canyons ala Bryce zu erzeugen.

Zorch

Zorch
Zorch

Mein Favorit unter den Fractalen, damit erzeuge ich den größten Teil meiner Terrains. Zieht man die Maus nicht allzuweit nach rechts, erhält man Berge mit passendem Vorgebirge. Ansonsten ergeben sich schön strukturierte Landschaften.

Zorch Wasser
Zorch Wasser

Das meiner Meinung auch beste Fractal um welliges Ozeanwasser zu erzeugen.

Warped Zorch

Warped Zorch
Warped Zorch

Ein ebenfalls sehr zu empfehlendes Fractal, es erzeugt Landschaften die aus gewachsenen Basaltsäulen bestehen, ähnlich Giants Causeway in Nordirland.

Warped Zorch Stadt
Warped Zorch Stadt

Für die SciFi-Fans, damit und der richtigen Textur lassen sich wunderbar Alienstädte auf fremden Planeten erzeugen.

Und das ganze ohne viel Aufwand.

Mordor

Mordor
Mordor

Hört sich eigentlich schlimmer an als es letztendlich ist.

Das Fractal erzeugt Berge die kaum noch nachbehandelt werden müssen.

Shattered Hills

Shattered Hills
Shattered Hills

Noch ein Fractal für Freunde der SciFi. Klassische Weltraumabenteuer auf fremden Planeten.

Caulflower Hills

Caulflower Hills
Caulflower Hills

Das Auenland läßt grüßen.

Planet X

Planet X
Planet X

Bedarf wohl keines weiteren Kommentars.

Mud Cracks

Mud Cracks
Mud Cracks

Das wohl mit interessanteste Fractal und zugleich das letzte in der Liste.

Es erzeugt einen vor Trockenheit zerrissenen Boden. Läßt sich aber auch noch anderweitig einsetzen, ich habs schon mal als futuristisches Glasdach eingesetzt.

Der Fantasy sind eben keine Grenzen gesetzt.